Aufgesammelt!

Aufgesammelt!

Welt-nutella-Tag – let´s celebrate!

welt-nutella-tag

Der Welt-nutella-Tag wurde am 5. Februar 2007 durch Sara Rosso ins Leben gerufen.

Die US-amerikanische Autorin und Journalistin entdeckte während eines Aufenthaltes in Italien die ihr bisher völlig unbekannte Nuss-Nougat-Creme. Sie aß zum ersten Mal nutella, war hingerisscn von diesem Genuss, den sie nicht mehr missen wollte. In den USA war dieser süße Brotaufstrich noch weitgehend unbekannt. So kam Frau Rosso auf die Idee, ihre gewonnene neue Leidenschaft mit anderen Fans zu teilen, sodass mittlerweile eine internationale Fangemeinde ihrem Lieblingsbrotaufstrich jedes Jahr am Welt-nutella-Tag auf kreative Weise geradezu liebevoll huldigt. In den sozialen Netzwerken werden nutella-Rezepte, Fotos, Videos und Gedichte geteilt.

2015 – pünktlich zum 50. Geburtstag von nutella – legte Rosso die Zukunft des von ihr begründeten Feiertags schließlich offiziell in die Hände von Ferrero und übergab dem Hersteller die Rechte an der Webseite nutelladay.com. Ferrero wählt jedes Jahr unter den nutella-Liebhabern einen neuen Botschafter des Welt-nutella-Tags aus.

Gut zu wissen

  • Habt ihr euch auch schon oft gefragt, warum es keine Aufreißlasche an der Deckelfolie der nutella Gläser gibt? Um an die leckere Nuss-Nougat-Creme heranzukommen wird dann meist mit dem Messer reingepikst. Die Erklärung ist recht simpel: Um die Creme optimal zu schützen wird eine sehr gut haftende Verleimung für die Deckelfolie auf dem Glasrand verwendet. Eine Aufreißlasche würde deshalb abreißen oder nicht die komplette Folie abziehen. So erklärt es nutella selbst.
  • DER nutella, DIE nutella oder DAS nutella? Streitigkeiten darüber sind wohl schon viele geführt worden. Aber auch hier ist es eigentlich ganz einfach. Da das Wort „nutella“ ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort ist, gibt es kein Richtig oder Falsch. Jeder kann den Artikel, den er möchte davorsetzen.
  • Wir Deutschen lieben die Nuss-Nougat-Creme, aber nicht nur wir. Denn würde man die in einem Jahr weltweit gekauften nutella Gläser auf der Chinesischen Mauer aneinanderreihen, könnte man sie ganze 8-mal damit bestücken.
  • Wo bewahrt man nutella am besten auf? Für das volle Geschmackserlebnis ist es besser die Creme bei normaler Zimmertemperatur stehen zu haben und nicht im Kühlschrank aufzubewahren.

Allen Fans dieses köstlichen Genusses einen tollen Welt-nutella-Tag, wo auch immer auf der Welt!

Und wer jetzt so richtig Lust auf die Nuss-Nougat Creme bekommen hat, für den haben wir hier leckere Rezepte:
nutella Waffelnnutella Muffinsnutella Eisnutella Torte